Im Studentenring-Blog finden Schüler/innen, Eltern und unsere studentischen Lehrkräfte regelmäßig Artikel zu Themen, wie Bildung, Lernschwächen und alles rund um Nachhilfe
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Angst vor der Schule – was nun?
25. Juni 2024
Viele Schülerinnen und Schüler werden von Ängsten begleitet, wenn sie in die Schule gehen. Sowohl internationale als auch nationale Studien kamen zu dem Ergebnis, dass Schulangst ein weit verbreitetes Phänomen ist. Anscheinend soll ca. jede:r fünfte Schüler:in in Deutschland unter Schulangst leiden, Mädchen sogar öfter als Jungen. Oft beginnt Schulangst schon im Grundschulalter. -
Nachhilfe-Tipps bei ADHS
6. Juni 2024
Geben Sie Kindern, die von einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) betroffen sind, Nachhilfe oder lernen Sie ab und zu mit ihnen zuhause? Dann kennen Sie vielleicht diese Situation: Sie müssen vom Kind ein Verhalten einfordern, was ihm aufgrund der ADHS oft schwer fällt – still sitzen, konzentriert arbeiten oder aufmerksam zuhören. Weil das nicht klappt, reagieren Sie als Lehrende(r) gereizt oder verlieren die Geduld. Das Lernen wird für beide Seiten anstrengend und nervenaufreibend. -
Dyskalkulie und Nachhilfe
22. Mai 2024
Meistens hört man im Alltag eher von der Legasthenie, bzw. Lese-Rechtschreib-Störung, aber eine andere Lernstörung ist oft weniger bekannt: die Dyskalkulie. -
KI im Unterricht – Fluch oder Segen?
6. Mai 2024
KI wird schon seit einiger Zeit immer mehr im Schulalltag und auch in der Nachhilfe eingesetzt. Das KI-Tool „ChatGPT“ von OpenAI hat wohl am höchsten Wellen geschlagen. ChatGPT ist mittels KI in der Lage, auf alle möglichen Fragen Antworten zu geben, die sehr menschlich wirken. Daher liegt es auf der Hand, dass ChatGPT auch zunehmend von Schülerinnen und Schülern genutzt wird. -
Neue Studie über voreingenommene Beurteilungen von Lehrkräften
16. April 2024
Dass die Benotung von Schülerinnen und Schülern subjektiv ist und nie vollkommen vergleichbar sein wird, haben wir zuletzt schon in einem Blogbeitrag aufgeführt. Eine neue internationale Studie zeigt nun darüber hinaus Zusammenhänge zwischen Geschlecht und Schulfach bei der Bewertung. -
Neue Studie zur Vergleichbarkeit von Schulnoten aus 2024
1. April 2024
Schulnoten werden seit Jahren kontrovers diskutiert. Eine neue Studie der Universität Tübingen und des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), das zur Humboldt-Universität Berlin gehört, zeigt: Schulnoten sagen so gut wie nichts über das tatsächliche Können von Schüler:innen aus. -
Negativtrend der Schulleistungen
8. Februar 2024
Alle drei Jahre findet die PISA-Studie statt: Am 5. Dezember 2023 wurden die Ergebnisse der neuen Schulleistungsstudie vorgestellt – und diese waren alles andere als positiv. -
Verschieden Arten von Nachhilfe auf einen Blick
2. November 2023
Eltern, die auf der Suche nach einem Nachhilfeangebot für ihr Kind sind, können schnell überfordert werden: Auf dem Markt existiert ein sehr großes Angebot mit vielen unterschiedlichen Formen von Schülernachhilfe. Eine grundlegende Entscheidung ist zunächst, ob man Einzel- oder Gruppennachhilfe in Anspruch nehmen möchte. Damit Sie einen besseren Überblick bekommen und für sich und Ihr Kind eine gute Wahl treffen können, finden Sie im Folgenden eine Beschreibung der wichtigsten Nachhilfearten. -
Das deutsche Bildungsniveau sinkt
10. Oktober 2023
Betrachtet man den Zeitraum 2004 bis 2013 der letzten Berichte, nahm die Gesamtbewertung für Deutschland zu. Das blieb leider nicht so: Von 2013 bis jetzt, also in den letzten 10 Jahren, wurden jährlich Verschlechterungen festgestellt. Der Bildungsmonitor 2023 kommt zu dem Schluss, dass die Bildungsarmut in Deutschland zunimmt, die Qualität der Schulen sinkt und die Integration sich immer weiter verschlechtert. -
Legasthenie im Schulalltag
16. September 2023
Der Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V. benutzt für „gravierende Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten, welche die ICD-10-Kriterien erfüllen“, den Begriff Lese-Rechtschreibstörung oder Legasthenie. Die ICD-10-Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Legasthenie lauten: Es bestehen eindeutige Probleme beim Lesen und der Rechtschreibung, die nicht auf Entwicklungsalter, unterdurchschnittliche Intelligenz, fehlende Beschulung, psychische Erkrankung oder Hirnschädigung zurückzuführen sind. Die WHO unterscheidet zusätzlich zwischen einer isolierten Rechtschreibstörung und einer isolierten Lesestörung. Das heißt: Es können auch gesondert Schwierigkeiten beim Lesen oder der Rechtschreibung auftreten.